Vita Bengt Richter

Zahnarzt Bengt Richter erhielt die Approbation für Zahnmedizin an der Christian-Albrecht Universität zu Kiel im Februar 1990. Seine Assistenzzeit absolvierte er für 6 Monate bei der Bundeswehr und die weiteren 18 Monate in der väterlichen Zahnarztpraxis in Eutin. Es folgte der Einstieg in die Praxis als Gemeinschaftspraxispartner. Seit dem 01.07.2014 befindet sich die Praxis, jetzt als Einzelpraxis mit angestellter Zahnärztin geführt, in der Johann-Specht-Str. 5A in Eutin.

Von Anfang an widmete sich Herr Richter der CMD-Behandlung, absolvierte von 2004-2006 das entsprechende Curriculum bei der APW und wurde Gründungsmitglied der Study-Group-Nord für die Behandlung von Kiefergelenkspatienten. Früh erkannte er auch die Zusammenhänge zu einem gesunden Schlaf sowie zu den seelischen Folgen von Schmerzgeschehen im Bereich des Kauorgans als auch des vergesellschafteten Bewegungsapparates und besuchte erfolgreich das Curriculum der AKPP über die  „Psychosomatische Grundkompetenz für Zahnärzte“ in 2007.
Das generelle Zahnarztwissen vertiefte er durch den aktuellen Besuch zahlreicher Fortbildungen zu den einzelnen zahnmedizinischen Themenkomplexen, wie der Parodontologie, der Endodontologie und der ästhetischen Zahnheilkunde.

Zahnarzt Richter ist Mitglied folgender Fachgesellschaften:

DGZMK (Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
DGFDT (Dt. Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie)
DGCZ (Dt. Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)
DGP (Dt. Gesellschaft für Parodontologie)
DGZS (Dt. Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin)
AKPP (Arbeitskreis für Psychologie und Psychosomatik)